1. Über uns

Die Menoniten Stiftung Barcelona ist eine gemeinnützige Organisation, die eng über die gemeinsamen christlichen Werte mit der Evangelischen Menonitenkirche Barcelona verbunden ist. Ein Grossteil der Gemeindemitglieder engagiert sich freiwillig in der Stiftung und bei der Bereitstellung von sozialen Hilfsdiensten in verschiedensten Bereichen.

Die Stiftung wurde im Jahr 2006 gegründet und hat ihren rechtlichen und steuerlichen Sitz in der Av. Cardenal Vidal y Barraquer 28, 08035 Barcelona. Dieser Ort, mit christlicher Tradition seit den 80er Jahren, wurde ursprünglich als „Hogar de Paz“ (Heim des Friedens) dank der Zusammenarbeit der mennonitischen Gemeinschaften aus den Vereinigten Staaten und Europa etabliert.

Die Ziele der Privaten Menoniten Stiftung Barcelona sind folgende:

• Unterstützung und Förderung von Projekten zur Betreuung und Unterstützung von Menschen mit geistiger
  • Behinderung, Kindern und Jugendlichen, Senioren und anderen Gruppen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.
  • Unterstützung und Förderung von Projekten, die Frieden, Gewaltlosigkeit, Konfliktmediation und Solidarität sowie die Verteidigung der Menschenrechte in unserer Gesellschaft fördern.
  • Unterstützung und Förderung von Projekten, die die Zusammenarbeit zwischen Hilfsorganisationen, die
  • Teilnahme an internationalen Solidaritätsprojekten und Entwicklungszusammenarbeit sowie die Kooperation zwischen sozialen Projekten der Kirchen und christlichen Gemeinschaften fördern.
  • Initiierung, Unterstützung und Förderung von Projekten, die die Werte und Prinzipien der christlich￾mennonitischen Tradition und Kultur fördern.
  • Sammlung und Verwaltung von Ressourcen zur Erreichung der Stiftungsziele.

Unser Hauptziel und unsere Hauptaktivität als Organisation besteht darin, die grundlegenden Bedürfnisse von Personen zu decken und/oder zu erfüllen, die von verschiedenen Organisationen (öffentlichen und privaten) und Einzelpersonen überwiesen werden, weil sie von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.

Dieser Aufruf zur Hilfe für Bedürftige verstehen wir als Ausdruck der Solidarität und Barmherzigkeit der Gemeinschaft Christi und der Liebe Gottes zu jedem Menschen, besonders zu den Schwächsten.

Diese Hilfe richtet sich an Personen und/oder Familien in Notlagen, ohne Unterscheidung nach Herkunft, Glauben, Geschlecht, Rasse etc.

2. Aktivitäten und Projekte

Im Rahmen unseres Stiftungsauftrags und unserer Mission nutzen wir die Einrichtungen der privaten Menoniten Stiftung Barcelona für verschiedene Aktivitäten. Im Folgenden sind die wichtigsten Aktivitäten aufgeführt.

Für weitere Informationen, Teilnahme oder Zusammenarbeit kontaktieren Sie bitte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kurzzeitaufenthalte

Um einen Raum für Teilnehmer an Schulungskursen und religiösen Gruppen zu bieten, die mit der Evangelischen Menonitenkirche Barcelona oder anderen religiösen Zentren der Stadt in Kontakt treten möchten, haben wir eine Einrichtung mit einem Doppelzimmer und einem Einzelzimmer, in denen Gemeinschaftsbereiche wie Küche und Esszimmer geteilt werden, was die Möglichkeit schafft, andere Bewohner der Stiftung kennenzulernen. In den letzten Jahren haben wir Besuche von Gemeinschaften und Missionaren aus verschiedenen Ländern erhalten.

Kurzzeitunterkunft

In unserer Stiftung sind wir überzeugt, dass jede Person das Recht auf eine sichere und gastfreundliche Umgebung hat, während sie daran arbeitet, ihre persönliche Situation zu verbessern. Mit diesem Ziel bieten wir temporäre Aufenthalte von 3 bis 6 Monaten für Personen in Notlagen an.

Das Programm steht Personen offen, die sich in einer verletzlichen Situation befinden, sei es aus wirtschaftlichen, gesundheitlichen oder persönlichen Gründen.

Wir bewerten jeden Fall individuell, um sicherzustellen, dass wir die am besten geeignete Hilfe für jede spezifische Situation bieten können. Wir verfügen über mehrere Zimmer unterschiedlicher Größe, die diesem Zweck dienen, sowie über Gemeinschaftsbereiche wie Küche, Badezimmer, Waschküche und einen Gemeinschaftsraum, die alle so ausgestattet sind, dass sie eine Atmosphäre der Gemeinschaft und gegenseitigen Unterstützung fördern. Im Jahr 2023 konnten wir mehr als 30 Personen Unterkunft bieten und ihnen Stabilität und einen sicheren Ort zum Leben geben.

Weitere Aktivitäten

Die Einrichtungen der Stiftung werden für verschiedene Aktivitäten genutzt, die darauf abzielen, christliche, mennonitische und täuferische Werte zu fördern, wie zum Beispiel:

Workshops zu täuferischen Ressourcen

In Zusammenarbeit mit dem Seminar CETEKA und der Evangelischen Menonitenkirche fördern wir die mennonitischen und täuferischen Werte (Frieden, Gewaltlosigkeit, Konfliktmediation…) durch Workshops, Studien und Seminare.

Treffen zur Förderung christlicher Werte, des Friedens und der Gewaltlosigkeit

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen stellt die Menoniten Stiftung ihre Räume für Rückzüge und Treffen mit diesen Zielen zur Verfügung.

Solidaritätsworkshops - Nähen und patchwork

In Zusammenarbeit mit dem Zentralen Mennonitischen Komitee (CCM-MCC) hat dieser Workshop das Ziel, Decken und Textilmaterialien zu erstellen, die solidarisch an Länder in Kriegs- oder humanitären Notlagen gespendet werden.

Solidarische Sammlung von Schulmaterialien

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Menonitenkirche beteiligen wir uns an der Kampagne „Operation Christmas Child“, bei der Schulmaterialien für benachteiligte Kinder und Jugendliche gesammelt werden.

3. Mit wem wir bereits zusammengearbeitet haben

Im Laufe der Jahre haben wir mit verschiedenen Organisationen zusammengearbeitet, darunter:

• Stadtverwaltung von Barcelona: Soziale Dienste Carmel und Horta-Guinardó
  • Stiftung Temps i Compromís
  • Evangelischer Rat von Katalonien
  • Evangelische Brüderkirche (Carrer Terol)
  • Evangelische Baptistenkirche (Carrer Verdi)
  • Evangelische Kirche Carrer Vilamarí
  • Evangelische Kirche Sant Cugat
  • Verein Familien für den Frieden
  • Evangelische Kirche „Missio Dei“
  • Evangelische Kirche „Amor Viviente“ Barcelona

4. Welche Ressourcen wir haben

Unser Projekt erhält keine öffentlichen Mittel und finanziert sich durch private Spenden von Personen und Organisationen. Die Hauptquellen sind:

• Die Freiwilligenarbeit der Brüder und Schwestern der Evangelischen Gemeinschaft Barcelona
  • Die Private Menoniten Stiftung durch die Bereitstellung von Räumen
  • Die Evangelische Menonitenkirche, die einen Haushaltsansatz für Sozialhilfefonds hat

5. Wie Sie unsere Projekte unterstützen können

Wenn Sie unserem Projekt helfen und die Lebensbedingungen der Menschen, die wir betreuen, verbessern möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Schenken Sie Ihre Zeit, um Bedürftigen zu helfen
  • Materielle Ressourcen, die hilfreich sein können
  • Wenn Sie die Stiftung finaziell unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen: Caixa Bank: ES58 2100 3054 6122 0092 1187

Egal, wie Sie uns unterstützen möchten, Ihre Hilfe ist immer sehr willkommen!

VIELEN DANK!